Was ist Intervallfasten?

Lexikon

Was ist das Intervallfasten?

Intervallfasten, auch zeitfasten oder Ruhefasten genannt, ist eine zeitlich begrenzte Nahrungskarenz, bei der man in einem bestimmten Zeitintervall isst und in dem Anderen nichts isst. Es gibt verschiedene Methoden, wie beispielsweise die 16/8-Methode oder die 5:2-Methode. Vorteile des Intervallfastens sind unter anderem Gewichtsverlust, verbesserte Insulinsensitivität und gesteigerte kognitive Leistungsfähigkeit.

Intervallfasten gesund?

Das Intervallfasten hat bereits in vielen Beispielen bewiesen, dass der Mensch dadurch unheimlich gut den Stoffwechsel anpasst und für kontrollierten Gewichtsverlust sorgt, Diabetes Typ 2 bekämpft und die geistige Fitness stärkt.

Was bewirkt das Intervallfasten?

Intervallfasten hat mehrere Vorteile: zum einen wird der Schadstoffabbau gefördert, Zellen erneuert und der Körper verbrennt mehr Fett. Außerdem ist durch die geringere Esszeit auch die Kalorienzufuhr geringer und wir können abnehmen. Es stabilisiert außerdem den Insulinspiegel.

Das Intervallfasten kann auch den Cholesterinwert und den Blutdruck wieder auf Dauer normalisieren. Durch die verringerte Menge an Kohlenhydraten und Zucker kann der Körper außerdem Entzündungen vorbeugen und bekämpfen.

Was sollte ich beim Intervallfasten essen?

• Gesunde und frische Lebensmittel, möglichst regional und saisonal
  • Nüsse
  • Frisches Obst und Gemüse (Mit Natron und Essig waschen)
  • Wenig bis kein Fleisch