Alltagshelfer werden

Alltagshelfer

Die Berufsbezeichnung „Alltagshelfer“ ist rechtlich nicht geschützt, sodass sich der Leistungsumfang, die Ausbildung und Kompetenz sowie die Kosten zwischen den einzelnen Anbietern erheblich unterscheiden. Alle Alltagshelfer haben aber eines gemeinsam: Sie bieten Dienstleistungen zur Unterstützung im Alltag an.

Alltagshelfer kann jeder werden.

Sie brauchen keine spezielle Ausbildung oder eine bestimmte Berufserfahrung, um Menschen zu unterstützen.

Keine Idee! Was kann ich machen?

Sie wollen sich was dazuverdienen, aber wissen nicht, was Sie genau machen sollen?

Was beherrschen Sie? Stellen Sie sich einfach die Frage, womit Sie sich gern beschäftigen.

Dies kann in einigen Fällen sogar Ihr Hobbie sein. Es können aber auch ganz normale Dinge sein, wie z. B. Haushalt oder Gartenarbeit, Babysitting, auf Tiere aufpassen oder Schränke aufbauen.

 

Gewerbe anmelden

Wie melde ich ein Gewerbe an? Ich habe so was noch nie gemacht.

Das denken viele! Aber es ist ganz einfach. Wenn Sie in eine neue Wohnung umziehen, müssen Sie zum Einwohnermeldeamt.

Dies liegt in der Regel im Rathaus oder im Gemeindehaus in Ihrem Ort. Sollten Sie direkt in der Stadt wohnen, finden Sie das Rathaus meist auch an einem zentralen Punkt. 

Genau da gibt es auch die Möglichkeit, sein Gewerbe über ein Formular anzumelden. Sie geben im Anschluss die Gewerbeanmeldung auch direkt dort ab. In gut digitalisierten Gemeinden führt die Person bei der Anmeldung Sie durch einen Fragebogen, sodass Sie dort auch nichts Falsches ausfüllen können.

Sie bekommen IMMER ein Begleitpapier, mit den Ämtern und Behörden, an die Sie sich noch wenden müssen.

Schreiben Sie ruhig mehr Tätigkeiten in die Gewerbeanmeldung. Sie planen eventuell später mehr Tätigkeiten auszuführen, bei einer späteren Änderung der Gewerbeanmeldung fallen dann Kosten und Aufwand an.

Wie fülle ich einen steuerlichen Erfassungsbogen aus?

Ein steuerlicher Erfassungsbogen ist auf Amtsdeutsch formuliert.

Den steuerlichen Erfassungsbogen selbst auszufüllen empfiehlt sich nicht selbst auszufüllen. Ein Steuerberater kann dabei helfen. Die Kosten dafür halten sind im Rahmen und sind sehr gut investiertes Geld!

Bitte beachten Sie, dass wir rechtlich keine Auskünfte zu steuerlichen Themen geben dürfen! Es gibt allerdings Ausfüllhilfen per Video hier Steuerlichen Erfassungsbogen richtig ausfüllen

Was kostet mich der Start als Alltagshelfer?

Ihr Start als Alltagshelfer kostet Sie in erster Linie nur die Gebühren beim Einwohnermeldeamt für die Gewerbeanmeldung. Diese können zwischen 5,00€ und 80,00€ variieren. Jede Gemeinde legt Ihre Kosten für die Gewerbeanmeldung selbst fest.

Sollten Sie Material für Ihre Tätigkeit benötigen, kommen die Kosten natürlich auch auf Sie zu!

Tipp: Gehen Sie sparsam mit Ihrem Geld um und legen Sie genug Geld auf die Seite für Steuer, Versicherung, Material und Notfälle. Notfälle werden oft nicht angesprochen.

Wie Organisiere ich mich als Alltagshelfer?

Grundsätzlich sollten Sie über folgendes verfügen.

Wir empfehlen:

  • Ein Buchhaltungsprogramm / eine App
  • Drucker mit Scanner
  • Eine "TO DO" Ablage
  • Ein Firmenkonto
  • Eine gewerbliche Rechtschutzversicherung (einige haben dies in der privaten RSV inbegriffen, wenn Sie nebenberuflich selbstständig sind)
  • Eine gewerbliche Haftpflichtversicherung (Auch hier gibt es private HPV, die eine selbstständigkeit einbeziehen)
  • Einen guten Terminplaner als App oder ein Buch
  • Einen Ordner für Originalbelege (sortiert nach Monaten)
  • Einen Ordner für Organisatorisches (Finanzamt, Krankenkasse und Behörden)
  • Einen Ordner für Finanzen und Steuern (Gründung, Jahresabschlüsse und Kontoauszüge)

Seien Sie in der Organisation sorgfältig und achten Sie darauf, dass Kontoto immer ausreichend gedeckt ist. Einige Posten werden schon gleich zu Beginn eines Monats abgebucht und andere gegen Ende des Monats. 

Überprüfen Sie SEPA-Lastschriftmandate ständig. Sollte eine Rechnung nicht abgebucht werden können, so erlischt das SEPA-Mandat automatisch und Sie müssen selbst die Beträge überweisen. Tun Sie dies nicht, so fallen ggf. Mahngebühren und Bearbeitungsgebühren an.

Dienstleistungen finden

Als Erstes ist es natürlich sehr wichtig, dass man bestimmte Dienstleistungen überhaupt anbieten kann.

Entweder hat man vielleicht schon ein gutes Netzwerk aufgrund eines Hobbys oder man baut sich ein Netzwerk in einer bestimmten Nische auf.

Dienstleistungen Praxis Lebenshilfe

Bei Praxis Lebenshilfe anmelden

1.    Melden Sie sich in unserem Portal an und aktivieren Sie unsere Newsletter.

2.    Füllen Sie das Formular aus und bestätigen Sie die AGB´ s

3.     Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse.

4.    Registrieren Sie sich als Helfer und definieren Sie Ihre Dienste genau- Legen Sie außerdem den Radius und den Preis fest.

5.    Melden Sie ein Gewerbe beim Rathaus an.

6.    Schließen Sie eine Berufshaftpflicht-Versicherung ab.

Anmelden bei Praxis-lebenshilfe VZ

Alles auf einem Blick

  1. Gewerbe anmelden
  2. Steuerlichen Erfassungsbogen ausfülllen
  3. Buchhaltungssystem wählen.
  4. Struktur festlegen
  5. Versicherungen abschließen
  6. Gestalten Sie Ihre Flyer
  7. Sie können demnächst über uns auch Gestaltungshilfen für Flyer buchen.
  8. Verteilen Sie Ihre Werbung
  9. Geschäftskonto anlegen.
  10. Kunden zufriedenstellen.
Natural & Organic

Seniorenhilfe & Alltagshilfe auf Praxis-Lebenshilfe

Die Aufgaben des Alltagshelfers sind nicht starr definiert und hängen in erster Linie von individuellen Vereinbarungen ab. Senioren sollten mitbestimmen dürfen, was der Alltagshelfer tun soll. Das gilt vor allem bei gemeinschaftlichen Aktivitäten, die eine Teilnahme des Betreuten erfordern. Hier zehn Beispiele für gängige Aufgaben im häuslichen Umfeld.

1. Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und Einkäufen.

2. Begleitung bei Freizeitaktivitäten an der frischen Luft wie Spazierengehen.

3. Gemeinsames Basteln, Kochen, Spielen, Singen und Malen.

4. Gespräche zu Themen führen, die den Betreuten bewegen, belasten, erfreuen oder einfach interessieren.

5. Gemeinsame leichte hauswirtschaftliche Arbeiten, zum Beispiel Geschirrspüler ausräumen, Wäsche waschen, trocknen oder bügeln.

6. Gemeinsame leichte handwerkliche Arbeiten und Gartenarbeiten.

7. Suche nach Hilfsangeboten, zum Beispiel „Essen auf Rädern“ oder nach therapeutischen Dienstleistern wie Physiotherapeuten.

8. Gemeinsamer Besuch von Sportveranstaltungen oder kulturellen Veranstaltungen.

9. Versorgung von Haustieren, zum Beispiel Gassi gehen mit dem Hund.